Ohne

Schabernack erklärt

Sie sind hier: Internet verstehen

Internet verstehen

Geht Ihnen das auch manchmal so? Das Internet ist nun lange kein Neuland mehr, wird aber gefühlt fast jeden Tag komplexer und schwerer zu verstehen? Was ist eigentlich wichtig, wenn Sie einen Laden, eine Werkstatt, eine Praxis oder eine andere Firma besitzen? Was sollten Sie wissen, welche Fragen sollten Sie sich stellen und welche Produkte können Ihre Ziele voranbringen? Auf dieser Seite erklären wir Hintergründe und geben Tipps – kurz & knackig!

 

mehr erfahren >

3 gute Gründe für eine Website

Gefunden werden

Nur mit einer guten Homepage werden Sie im Internet gefunden. Eine Homepage ist gut, wenn Sie Ihre (potenziellen) Kunden und Ihre Ziele erreichen. Es ist sehr wichtig für Unternehmen im Internet auffindbar zu sein. Immer häufiger werden Kaufentscheidungen im Internet getroffen. Mögliche Kunden informieren sich vorab im Internet über mögliche Anbieter in ihrer Nähe. Die Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder Serviceangeboten findet immer seltener außerhalb des Internets statt. Unsere Webseiten sind standardmäßig für Google optimiert, das macht sich bei der Auffindbarkeit bemerkbar.

Kunden gewinnen

Mit einer eigenen Webseite werden Ihre Kompetenz, Ihre Leistungen und Ihre Persönlichkeit erst richtig sichtbar. Reden Sie über Ihre Stärken und warum die Besucher gerade bei Ihnen an der richtigen Stelle sind. Stellen Sie Ihren Kunden alle nützlichen Informationen bereit wie zum Beispiel E-Mail-Adresse, Post-Adresse, Telefonnummer Öffnungszeiten und Anfahrt. Machen Sie es Ihren Besuchern einfach, Sie zu finden. Außerdem können Sie die lokale Suche bei Google stärken. Stellen Sie Angebote oder Sonderleistungen gut präsentiert auf Ihre eigene Webseite. Ihre Kunden können sich bequem und optimal informieren und Ihnen bei Kontaktaufnahme gleich die richtigen Fragen stellen.

Kundenservice 24/7

Alles dreht sich um Ihre Kunden. Liefern Sie Ihren Bestandskunden aktuelle Angebote oder machen Sie auf neue Dienstleistungen aufmerksam. Das ist auch für Neukunden interessant und vertrauensbildend. Mögliche Kunden können sich jederzeit über Sie informieren, wo und wann es ihnen passt. Bieten Sie interessante Angebote, Informationen mit Hand und Fuß sowie richtig guten Service auf Ihrer Homepage. Zeigen Sie, dass Sie Ihre Kunden verstehen – und das 24/7. Gerade für die Neukundengewinnung ist unsere Suchmaschinenoptimierung für Suchmaschinen von großem Vorteil.

5 Tipps, die Sie weiterbringen, wenn Sie eine Website erstellen lassen

Für wen machen Sie das hier eigentlich alles?

Bei den Überlegungen für eine neue Website sollte immer Ihre Zielgruppe im Mittelpunkt stehen. Was sind die wichtigsten Informationen für Ihre Zielgruppe? Wie möchte sie textlich und bildlich angesprochen werden? Welche Informationen braucht sie, um nicht nur einen flüchtigen Blick auf Ihre Website zu werfen, sondern sich auch Unterseiten anzusehen und im besten Fall mit Ihnen zu interagieren (Kontaktaufnahme, Newsletter-Anmeldung, Kauf, Social Media Profile abonnieren etc.)?

Auf die ersten Sekunden kommt es an!

Kommt ein Internet-Nutzer das erste Mal auf Ihre Homepage, so wird er sich in den ersten Sekunden grob orientieren, also die Startseite nur überfliegen und danach entscheiden, ob es sich lohnt, die Inhalte anzusehen und sich auf weitere Seiten durchzuklicken. Sie haben also nur einige Sekunden, um den Websitebesucher zu überzeugen! Dafür sind aussagekräftige Überschriften, hochwertiges, passendes Bildmaterial und eine gute Struktur sowie eine intuitive Nutzerführung ausschlaggebend. Es gibt viele Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit Ihrer Websitebesucher zu lenken, die Sie nutzen sollten.

Standards lügen nicht

Die Nutzer von heute haben hohe Erwartungen an eine Website. Beim Design geht es häufig um weniger ist mehr. Aber das kommt natürlich auch stark auf die Branche, in der Sie arbeiten an. Es lohnt sich, einen Blick auf die Konkurrenz, und die Referenzen renommierter Agenturen sowie Webdesignern zu werfen. Bei der Navigation gibt es allerdings bestimmte Standards (wo befindet sich das Menü? Wie sieht es aus? Was steht im Footer? Welche Elemente sind interaktiv? etc.). Den Nutzern helfen diese, um sich schnell auf Ihrer Seite zurecht zu finden und die von Ihnen gewünschten Aktionen durchzuführen. Nutzen Sie also die Erfahrungen und Erwartungen der Besucher, um sie durch Ihre Homepage zu führen.

Jetzt aber mal schnell!

Eine schnelle Ladegeschwindigkeit ist ein wichtiges Kriterium für Google, um Ihre Website weit oben in den Suchergebnissen anzuzeigen.  Sie vermeiden außerdem hohe Absprungraten, wenn Ihre Website schnell genug lädt. Internetnutzer sind sehr schnell genervt, wenn sie zu lange warten müssen, bis sich die Website aufbaut und klicken dann schnell auf ein alternatives Suchergebnis. Eine gute Page Speed liegt unter 3 Sekunden (1,5 bis 3 Sekunden sind durchschnittlich gute Werte). Sie können Ihre Page Speed mit entsprechenden Tools ganz einfach testen (lassen).

Den richtigen Partner finden

Die Ladegeschwindigkeit gehört sozusagen zur technischen Nachhaltigkeit Ihrer Website. Es reicht nicht, eine Website online zu bringen, diese muss auch zuverlässig laufen. Dafür benötigen Sie einen Partner, der sich um ein sicheres Hosting (Unterbringung auf einem Webserver) kümmert. Außerdem sollte die Pflege Ihrer Website einfach sein, sonst werden Sie zu wenig auf Ihrer Seite aktualisieren. Das erreichen Sie durch ein bewährtes Content Management System (CMS). Ihre Agentur sollte Sie in diesen Fragen beraten. Wichtig ist auch, dass Sie eine Agentur finden, die schon langjährige Erfahrung hat, einen guten Support (Erreichbarkeit!) anbietet und nicht morgen zumacht und Sie dann mit Ihrer Website auf der Straße stehen. Vertrauen, Kompetenz und Sicherheit sind neben einem fairen Preis wichtige Faktoren, die Sie in Ihre Entscheidung mit einbeziehen sollten.

 

Fragen Sie uns!

In 2021 ist eine optimale mobile Website-Version ein Muss.

4 Tipps für eine optimale mobile Website

Google will den Nutzern die besten Ergebnisse zu ihrer Suchanfrage liefern. Da sich die Bevorzugung von mobilen Endgeräten manifestiert, hat sich Google entschlossen, im März 2021 nur noch die mobilen Versionen von Websites zu bewerten. Desktop-Varianten werden damit nicht mehr vom Google-Bot indexiert und in die Platzierung der Suchergebnisse einbezogen. Die Desktop-Version ist also nicht mehr relevant für die Positionierung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen! Das heißt konkret: 1. jede Website benötigt eine mobile Version und 2. die mobile Version muss alle wichtigen Kriterien für ein gutes Ranking enthalten. Das müssen Sie prüfen:

  • die mobile Version muss die gleichen Inhalte wie die Desktop-Version enthalten (Bilder und Videos nicht vergessen!)
  • Die Größe und Qualität der Bilder muss für die mobile Version angepasst sein
  • Alle wichtigen Inhalte müssen sichtbar sein, ohne dass die Nutzer vorher eine Aktion wie klicken, swipen oder tippen ausführen müssen. Ansonsten werden diese Inhalte nicht berücksichtigt
  • Überschriften sollten nicht kürzer sein als in der Desktop-Version
  • Responsive Design nutzen

4 Tipps für einen schnellen Website-Check

Und in China fällt ein Sack Reis um…

Wann haben Sie die Texte auf Ihrer Website das letzte Mal aktualisiert? Der Inhalt Ihrer Homepage ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für die gängigen Suchmaschinen. Ranking bezeichnet die Reihenfolge, in der Google die Suchergebnisse (also auch den Link zu Ihrer Website) zu einer bestimmten Suchanfrage anzeigt. Die Algorithmen von Google können erkennen, ob Sie den Internetnutzern lesenswerte Texte bieten. Wenn diese dann auch noch regelmäßig aktualisiert werden, bewertet Google das positiv.

Geisterfahrten vermeiden

Wie sieht es mit der Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website aus? Kann man sofort erkennen, worum es bei Ihnen geht und was der Kunde bei Ihnen bekommt? Versteht der Nutzer die Struktur und die Navigation Ihrer Website? Kann er leicht zu seinem Ziel kommen (z. B. Kontakt aufnehmen, sich über Ihre Leistungen informieren, ein Produkt kaufen)?

An das Wurstfinger-Phänomen denken!

Ihre Website muss unbedingt für mobile Endgeräte (z. B. Smartphones) optimiert sein. Häufig wird vergessen, alle Seiten einer Homepage auch mobil zu testen. Sind die Überschriften an mobile Formate angepasst? Können alle aktiven Elemente leicht bedient werden (z. B. Anruf-Button etc.)? Viele Interessenten werden sich nur noch mobil über Ihre Firma informieren und wenn es hier grobe Fehler gibt, werden sie sich sehr schnell abwenden. Und was mindestens ebenso wichtig ist: Google wird ab Frühjahr 2021 nur noch die mobile Version als Basis für die Bewertung der Relevanz Ihrer Homepage für mögliche Suchbegriffe nehmen!

It’s a match: Ihre Website-Texte und relevante Suchanfragen

Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob Ihre Website auch zu den richtigen Suchanfragen gefunden wird? Und was sind überhaupt die wichtigsten Schlüsselbegriffe (Keywords) für Ihre Firma? Wenn Sie diese festgelegt haben, können auch Ihre Texte überarbeitet werden. Dann passen die Suchanfragen der Internetnutzer zu Ihren Angeboten. Das ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen und um die Internetnutzer auf Ihrer Seite zu halten.

4 wichtige Begriffe für Ihre Website

Suchmaschinenoptimierung

Die Gesamtheit der Maßnahmen, die eingesetzt werden können, um eine Website so weit wie möglich nach oben in die Suchergebnisse bei Google & Co. zu bringen, werden unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst. Dabei geht es um Verbesserungen, die auf der Homepage selbst umgesetzt werden und Verbesserungen, die unabhängig von ihr sind. Dazu gehören unter anderem der Aufbau von Links von qualitativ hochwertigen Seiten auf Ihre Website oder auch vielfältige Marketingaktivitäten.

Content

Ja, damit ist der Inhalt einer Website gemeint. Allerdings nicht nur der Text, sondern auch alle visuellen Elemente wie Bilder, Grafiken und Videos, aber auch Musikdateien. Für die Relevanz-Bewertung einer Website durch Google ist der Content ein ausschlaggebender Faktor. Eine Website kann perfekt nach Suchmaschinenkriterien technisch optimiert sein, wenn der Text alt, langweilig und irrelevant für den Nutzer ist, wird Google es merken und mit einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen ‚bestrafen‘. Deshalb ist es immer wichtig, dass Sie von den Internetnutzern ausgehen. Was wollen sie erfahren und wie wollen sie es erfahren? Können sie sich schnell einen Überblick über die Inhalte erhalten und sind die Überschriften sinnvoll und knackig? Das Internet Sorgenfrei-Team schreibt Ihnen diese Texte – einzigartig und individuell nur für Ihre Website.

Keywords

Keywords sind die Begriffe, die den Schlüssel zu Ihrer Website in der Google-Suche darstellen. Es geht hier um die Kernthemen, zu denen Sie gefunden werden wollen. Diese werden in mögliche Schlüsselwörter runtergebrochen. Das kann eine lange Liste an möglichen Suchbegriffen ergeben. Wenn die Keywords definiert sind, werden die Texte dementsprechend angepasst und die Keywords an bestimmten Positionen eingefügt. Dabei muss man dann auch noch aufpassen, dass es nicht zu einer ‚Überoptimierung‘ kommt. Das merkt Google und lässt es entsprechend negativ in die Bewertung Ihrer Website einfließen. Unser Internet Sorgenfrei-Team findet für Ihre Website die richtige Balance.

Search Engine Result Page (SERP)

So werden die Internetseiten genannt, die von den Suchmaschinen nach einer Suche als Ergebnis angezeigt werden. Dort kann auch Ihre Website möglichst weit oben aufgelistet werden – und zwar mit einer überzeugenden Darstellung, passgenau auf Ihre Zielgruppe und Ihre Keywords ausgerichtet. Wir machen das für Sie!

close

Datenschutz­einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webeite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Website beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Website zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.