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Website-Pflege

Keine Zeit für die Pflege Ihrer Website? Wir übernehmen das für Sie! Schnell & zuverlässig

 

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flexibel für Sie

Individuelle Extras - Texte, Bilder und SEO

2 Servicepakete -
passend für Sie

Ihre Homepage -
immer aktuell

Unsere Website-Pflegepakete

Sie haben neue Texte und Bilder für Ihre Website, aber einfach keine Zeit für das kontinuierliche
Einpflegen neuer Inhalte? Wir übernehmen das für Sie! Wir bieten Service-Pakete an, die zu Ihrem
Aufwand passen.

Vorteile

  • Ihre Website ist immer aktuell
  • keine Arbeit mehr für Sie
  • Ihre Website-Besucher und Kunden bleiben am Ball
  • Optimale Layoutanpassung
  • Bilder mit Suchmaschinenoptimierung­

Sie möchten mehr über unsere Websitepflege erfahren?

Fragen Sie uns

Wir beraten Sie persönlich und kostenlos.

Paket 1 (Basis)

  • Einpflege von 1 Text und 3 Bildern pro Monat
  • ideale Gestaltung der Seite
  • optimale Ladezeiten der Bilder
  • Suchmaschinenoptimierung für die Bilder
  • flexibel: quartalsweise Kündigung

54,00 Euro*/Monat

*zzgl. MwSt.

Paket 2 (Profi)

  • Einpflege von 3 Texten und 6 Bildern pro Monat
  • ideale Gestaltung der Seite
  • optimale Ladezeiten der Bilder
  • Suchmaschinenoptimierung für die Bilder
  • flexibel: quartalsweise Kündigung
  • redaktionelle Überprüfung
  • Keyword-Vorschläge
  • Bild-Vorschläge (Recherche und Auswahl)

79,00 Euro*/Monat

*zzgl. MwSt.

3 Gründe, warum Sie Ihre Webseite regelmäßig pflegen sollten

Werden Sie nicht zum Ladenhüter

Veraltete Inhalte sind Gift für Ihre Homepage! Besucher Ihrer Webseite suchen aktuelle Informationen und werden abspringen, wenn Ihre Website nicht gepflegt ist. Alte und veraltete Texte lassen Sie nicht gut aussehen. Eine hohe Absprungrate und eine kurze Verweildauer sind darüber hinaus Anhaltspunkte für Google, das Ihre Website nicht relevant für die jeweiligen Suchanfragen waren. Dies kann sich auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirken.

Punkten Sie mit Ihren Vorteilen

Sie verpassen eine wichtige (und wahrscheinlich sogar die einzige Chance), Ihr Unternehmen mit seiner Einzigartigkeit und den Vorteilen für Ihre Kunden darzustellen. Das gleiche gilt für neue Produkte, Leistungen und Service-Angebot. Nur durch eine konsequente Content-Pflege erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden.

Machen Sie Kunden und Google glücklich

Google überprüft für das Ranking in den Suchergebnissen (SERPs) auch, wie häufig Sie neue Inhalte (Texte oder Bilder) auf Ihrer Website veröffentlichen. Google hat das Ziel, seinen Nutzern die besten Ergebnisse für die jeweilige Suchanfrage anzubieten. Also werden Websites positiv bewertet, die regelmäßig upgedatet werden. Eine Website, an der jahrelang keine Content-Pflege betrieben wurde, hat schlechte Karten, gut bei Google gerankt zu werden. Auch Veränderungen in alten Inhalten wird von den Google-Bots bewertet.

Möchten Sie mehr erfahren - und zwar so, dass Ihnen hinterher nicht die Ohren von zu vielen Fachbegriffen schlackern? Z. B. was Sie für das Erstellen einer Website beachten sollten, warum die mobile Version noch wichtiger wird und wie Sie Ihre Website selbst checken können? Dann lesen Sie auf unserer Info-Seite Internet verstehen weiter.

Warum sind regelmäßige Website-Aktualisierungen so wichtig?

Wenn Sie nach einem bestimmten Begriff im Internet suchen, gibt es für Google viele unterschiedliche Faktoren, anhand derer die besten Ergebnisse für genau diese Anfrage angezeigt werden. Diese Faktoren sind nicht starr, sondern werden ständig weiterentwickelt. Eine Website, die vor 3 Jahren auf der ersten Seite in den Suchergebnissen bei Google angezeigt wurde, muss deshalb dort nicht wie festgetackert bleiben. Aber auf folgende Faktoren achtet Google besonders:

Die Website sollte

  • optimal zur Suchintention des Nutzers passen
  • wirklich guten, am besten einzigartigen Inhalt liefern (man spricht hier immer vom Mehrwert für den Nutzer)
  • lebendig sein
  • zu einem positiven Nutzererlebnis (User Experience) beitragen

Daraus ergeben sich ein paar einfache Tipps für die Websitepflege:

  • Löschen Sie alten/veralteten Inhalt
  • Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Texte. Diese müssen nicht unbedingt lang sein.
  • Verbessern Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website (auch für die Core Web Vitals von Google (Verlinkung nach unten) wichtig)
  • Gestalten Sie Ihre Seiten übersichtlich, sodass Ihre Websitebesucher alle interessanten Inhalte schnell erfassen können
  • Stellen Sie spannende, passende Hingucker-Bilder auf Ihre Website

Alle diese Faktoren können Sie durch unsere Website Pflege-Pakete (Verlinkung zu den Website Pflegepaketen) erfüllen.

Kann ich nicht einfach ohne großes Wissen meine Website selbst pflegen?

Die leicht zu bedienenden Content Management Systeme (CMS) vermitteln den Eindruck, dass die Websitepflege ein Kinderspiel ist. Und für einfache Änderungen wie z.B. in den Kontaktdaten oder für das Ersetzen von veralteten Textpassagen stimmt das auch. Beim Einstellen von neuen Bildern wird es schon schwieriger. Oder kennen Sie sich mit Datei- und Bildgröße, Auflösung sowie Bilder-Suchmaschinenoptimierung aus? Natürlich können Sie trotzdem ohne Hilfe Bilder auf Ihre Website laden. Falls diese aber nicht in Größe und Auflösung optimiert sind, kann das zu einer langsameren Ladezeit Ihrer Website insgesamt führen, was Google als negative Nutzererfahrung verbucht. So ist es möglich, dass Ihre Website nachhaltig in der Google-Bewertung verliert. Außerdem sollten auch die Meta-Daten (Verlinkung zur FAQ Bilder-SEO) Attribut Title und Alt-Tag gefüllt werden. Google legt großen Wert darauf, dass Bilder zum Text passen, was durch die Meta-Daten untermauert werden kann.

Warum legt Google so viel Wert auf die Ladegeschwindigkeit?

Kennen Sie das? Sie haben eine etwas komplizierte Suchanfrage im Web gestartet und sind froh, dass Ihnen vielversprechende Websites in den Suchergebnissen angezeigt werden. Oder Sie wollen ganz entspannt auf dem Sofa online shoppen. Und dann das: die Website oder der Shop lädt gefühlt eine Ewigkeit. Sie brechen den Ladevorgang genervt ab. Diese Website hat nichts für Sie gebracht, im Gegenteil: Sie führt zum schnellen Verlassen der Seite. Diese Signale nimmt Google auf und zählt sie zu den wichtigen Kriterien der User Experience (Nutzer-/Nutzungszufriedenheit) Ihrer Website. Google geht es immer um eine optimale Performance Ihrer Seite. Seit Sommer 2021 misst Google Ihre Website offiziell mit weiteren neuen Kennzahlen, die zusammenfassend als Core Web Vitals (Link zur FAQ) bezeichnet werden. Mit diesen wird auch der Page Speed gemessen und erhält damit noch einmal eine größere Bedeutung. Bei der Website Pflege sollte also immer beachtet werden, dass die Bilder eine ideale Ladezeit haben. 

Sie haben mehrere Möglichkeiten zum Messen der Core Web Vitals und für Verbesserungs-Tipps: 

Das kostenlose Google-Tool PageSpeed Insights analysiert die Inhalte Ihrer Website und zeigt Ihnen die Geschwindigkeitsdaten an. Außerdem erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website verbessern können. Auch die Core Web Vitals sind hier integriert. 

PageSpeed Insights (google.com) 

In der Google Search Console werden die Werte der Core Web Vitals Ihrer Website angezeigt. Auch hier erhalten Sie Tipps für Nutzerfreundlichkeit und Verbesserungen. 

Google Search Console

Wie werden Bilder für Suchmaschinen optimiert?

Was wollen die User für Bilder auf Websites sehen? Ganz bestimmt zum dazugehörigen Text passende, interessante und wenn möglich auch eigene Bilder, also keine Standard-Stockbilder aus Datenbanken. Google kann diese Faktoren erkennen und bewertet sie positiv für Ihre Website, was wiederum Auswirkung auf Ihr Ranking hat. In diesem Prozess können Sie Google unterstützen, indem Sie Meta-Daten für jedes Bild erstellen, die zum Bild-Inhalt passen. Das geht mit dem Dateinamen, dem Attribut Title (dieser wird angezeigt, wenn Sie mit der Maus über ein Bild fahren) und mit dem Alt-Text (Alternativ-Text, der angezeigt wird, wenn das Bild nicht geladen wird, und in Screenreadern ausgelesen wird).

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Bilder-Suchmaschinenoptimierung ist das Erreichen der bestmöglichen Ladegeschwindigkeit der Bilder, um die Performance der Website zu verbessern. Mehr zur Ladegeschwindigkeit.

Wir berücksichtigen diese Punkte in unseren Websitepflege-Services.

Was sind die Core Web Vitals, die für das Google Ranking wichtig sind?

Google hat die Web Vitals eingeführt, um Signale der Nutzungsfreundlichkeit jeder Website noch genauer messen zu können. Neben Mobile Friendly, Safe Browsing, HTTPS und No Intrusives Interstitials (primäre Inhalte werden nicht durch inhaltsfremde Einblendungen überdeckt, z.B. bei Anzeigen) gehören die Core Web Vitals zu den Kernelementen der neuen Ranking-Faktoren. Dies sind die 3 neuen Kennzahlen:

Largest Contentful Paint

Diese Kennzahl misst, wie lange es dauert, bis das größte Inhaltselement einer Seite im Browser für die Nutzer sichtbar wird.

First Input Delay

Diese Kennzahl misst, wie schnell auf der Seite interagiert werden kann. Wie lange dauert es nach dem Laden, bis ein Nutzer z.B. ein Formular ausfüllen, einen Link oder Button anklicken oder Tastenkombinationen drucken kann?

Cumulative Layout Shift

Da auf vielen Websites Inhalte im Hintergrund geladen werden, kann es zu Verschiebungen kommen, während der Nutzer die Seite schon angezeigt bekommt. Dies kann besonders ärgerlich sein, wenn man schon einen Menüpunkt oder eine Funktion anklickt, dies aber ‚danebengeht‘, da die Seite noch weitergeladen hat und diese Aktion nicht ausführen kann. Diese Kennzahl misst also die visuelle Stabilität.

Sie können die Core Web Vitals Ihrer Homepage in folgenden Tools kostenlos messen:

PageSpeed Insights (google.com)

Google Search Console

Machen Sie Ihre Website relevant!

Sie haben keine Bilder und Texte für Ihre Webseite? Ihr Website-Content ist veraltet und passt nicht mehr zu Ihren Unternehmenszielen? Wir kümmern uns darum! Unsere Text- und Bildredaktion liefert Ihnen Inhalte, ganz individuell für Ihre Webseite.

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